Das schreibt die Presse

Siegessäule 11/2014  Hitparade Pur

Sie gehören zur Berliner Community wie SchwuZ, Begine, Eisenherz, Ledertreffen oder der ewige Streit um den großen CSD: Die Schlagercombo Die Kusinen rockt nun schon seit 20 Jahren die Out- und Indoor-Bühnen der Hauptstadt. Doch auch weit über die Grenzen Berlins hinaus haben sich die erstklassigen Musikerinnen mit Trash-Appeal eine breite Fanbase erspielt. Am 9. November feiern sie gemeinsam mit der Party „Café Fatal“ eine fette Geburtstagssause. Lena Braun huldigt einem musikalischen Phänomen……….
http://www.siegessaeule.de/uploads/img/printausgaben/sis_11-14.pdf

Siegessäule 10/2014  Kusinen-Alarm in der Siegessäule-Redaktion!

Die Kusinen gratulierten uns zum Geburtstag. Ihr Ständchen findet ihr in 30 von unseren 60.000 SIEGESSÄULEN, die jetzt alle im Umlauf sind…….
http://www.siegessaeule.de/no_cache/newscomments/article/1452-kusinen-alarm-in-der-siegessaeule-redaktion-30-jahre-30-preise.html

Bambiszeen Lesbischwules Parkfest im Volkspark Friedrichshain

Im Besonderen wurden in diesem Jahr die Beine zu der Schlager-Kultband „Die Kusinen“ geschwungen, die neben den „Skalitzern“ für Musik und gute Stimmung sorgten. Die Kusinen waren mein persönliches Highlight, da ich sie sowohl auf dem CSD und dem Stadtfest in Schöneberg verpasst hatte und mich gerne von den alten Ohrwürmern begeistern ließ. Und nachdem zu urteilen, wie viele Besucher sich von der Musik haben mitreißen lassen, ist die fünfköpfige Damenkultschlagerband inzwischen zu einer Berliner Institution geworden……
https://bambiszeen.wordpress.com/page/3/

Wochenblatt Friedrichshain 11/2009

Wo sie auftreten, tobt das Publikum. Und das seit nunmehr 15 Jahren. Auch bei der Feier des halbrunden Geburtstags wird das nicht anders sein. Den begeht das Schlager-Quintett „Die Kusinen“ am kommenden Sonnabend, 14. November, im SO36…

Siegessäule 06/2009

„Hier spielt jede Band nur einmal“ – bekamen die Kusinen nach ihrem ersten Auftritt auf dem schwul-lesbischen Stadtfest von den Organisatoren zu hören. „Aber nächstes Jahr kommt ihr doch wieder oder?“ So begann der Siegeszug von Berlins kultigster Schlagerband auf dem Stadtfest im Schöneberger Homokiez, und seither rocken sie jedes Jahr, immer sonntags die Hauptbühne. … ihr Stadtfest-Auftritt am Sonntagabend wird wie immer glanzvoller Abschluss und Höhepunkt des Bühnenprogramms sein. 15 Jahre Kusinen — ein Grund, wieder mehr Schlager zu hören und kräftig zu gratulieren.

Braunschweiger Zeitung 05/2008

… Das Vechelder Bürgerzentrum, ein Bau aus den 70ern, war im Retro-Look hergerichtet. … Ein italienisches Buffet und die Berliner Band „Die Kusinen“ sorgten für eine für die damalige Zeit typische kulinarische und musikalische Verpflegung. … „In der Walpurgisnacht erobern sich die Frauen die Nacht zurück“, meint Silke Tödter, und genau das ist an diesem Abend bei ausgelassener Stimmung geschehen.

Tagesspiegel 12/2007

Zunächst eher als Ulk angegangen, käme den Damen heute nie mehr in den Sinn „Wunder gibt es immer wieder“ zu veralbern. „Das sind Songs für die Ewigkeit“, sagt Uschi. Diese Prinzipientreue kommt an: Wenn die Kusinen singen, wippt der geföhnte Schlagerfan im Takt und reiht sich in die Polonaise ein, die der Punk neben ihm anführt. In solchen Momenten sind die Frauen mit sich zufrieden. Und die Nervosität vor dem Auftritt war wieder völlig unbegründet.

Blog Patricia Daniels 06/07

The party finished with a concert by Berlin’s favourite women’s group Die Kusinen. A nice touch here was the little old couple (man and woman) sitting out on the balcony of their second floor apartment with a great view of the main stage while the fabulous blonde foursome played heavy metal to a backcloth of ‘Sexual Democracy’.

Nordberliner 06/06

Wer noch niemals in New York war und auch nicht auf Hawaii, wird auch am Freitag, 23. Juni, als Gast der MS Astor sein Ziel nicht erreichen. Entsprechendes Fernweh – samt Sehnsucht und Liebe – ist jedoch garantiert. Dafür sorgen „Die Kusinen“, die alle Fans von Udo Jürgens und Co. auf den Schiffsdielen tanzen lassen.

Berliner Morgenpost, Thema: Schön spießig 08/05

Bildunterschrift: „Ich sammle Plüschtiere. Seit acht Jahren. Mein Liebling ist ein großes rosa Viech, das gern ein Tiger sein möchte. Ein Geschenk von einem Fan. Das guckt im Tourbus immer durch die Windschutzscheibe. Daß Plüschtiere eigentlich kitschig sind, finde ich gerade gut. Spießig sind für mich umhäkelte Klorollen. Oberspießig finde ich es, wenn man sonntags nach Hause rennt, weil der bekloppte Tatort läuft.“ Doris Schmidt, (zeitlebens Anfang 20) aus Friedrichshain, Schlagzeugerin bei „Die Kusinen“

Tagesspiegel 12/2004

Im November feierte Berlins Schlagerkultband „Die Kusinen“ ihr 10-Jähriges. Dazu luden sie Michael Holm ein. Der war leider verhindert. Nun dürfen die fünf Platinblondinen als Vorband seines Konzertes spielen. Zu beschreiben, wer Michael Holm ist, hieße Eulen nach Athen tragen. Der spielt heute mit den Orthopädischen Strümpfen im Tränenpalast…

Berliner Zeitung 03/04

Zum ersten Mal hat sich die Menschenrechtsorganisation Amnesty International das Columbiafritz für ein Benefiz-Konzert gesichert. Am übernächsten Freitag gehen eine Reihe verdienter Musiker auf die Bühne – und verzichten natürlich auf die Gage. Den Anfang macht IG Blech – Eigenwerbung: Musik, so wertvoll wie ein kleines Stück Holz – dann geht es weiter mit Venusbrass und den Kusinen, der Schlager-Kultband zwischen Eierlikör und echtem Glitter.

taz Bremen 06/2003

…als die Kusinen auftreten, tanzen wir ganz vorne an der Bühne mit, nicht nur weil der Bandname heute so schön passt. Der zuletzt nach eigenen Angaben angesäuselte Moderator kriegt nur noch zutreffend heraus: „Die Band haben’s drauf.“

Motorrad, Sommer 2001 (Frauenmotorradtreffen „Charlies Angels“)

Als „Die Kusinen“ auf die Bühne treten und 70er-Jahre Schlager in die Scheune schmettern, wackeln die Wände. Zu alten ABBA-Schnulzen wird bis zum Morgengrauen durchgetanzt und bei „Es war Sommer“ gibt’s kaum eine, die den Text nicht mitsingen könnte.

Berliner Zeitung 04/2001

Ihre Musik ist so schräg wie ihr Image – bis zum Anschlag gefüllt mit Glitter, Kitsch und viel Spaß an der Gratwanderung zwischen Parodie und echter Begeisterung für Hits wie „Ein Bett im Kornfeld“ oder „Wunder gibt es immer wieder“.

Lippische Rundschau 08/2000

„Mit goldenen Schlagern der 60er und 70er erobern die Kusinen die Herzen der Fans im Sturm.“

Kieler Nachrichten 04/2000

„Blondes Schlager-Gift aus Berlin, das süchtig macht, wovon man – Zu-ga-be! – immer mehr, mehr, mehr haben will.“
„Das Publikum singt mit, wo es nur kann, lautstark, voller Inbrunst und in zärtlicher Brunft für die schlauen bunten Ladys auf der Bühne.“

Darmstädter Rundschau 07/1999

„Die Kusinen machen glücklich“

taz 07/1999

„Richtig Spaß in die Backen“
„Die fünf Kusinen sind vor allem eine überaus professionelle Live-Band“

Siegessäule 05/99

„Die fünf blonden Szeneschönheiten präsentieren ihre glamourösen Schlager- und Popversionen. Niemand, der nicht anfängt mitzuwippen, kaum jemand, der sich nicht beim Mitsingen ertappt. Gute Laune ist garantiert, wenn die Mädels zum Mikrofon und zu ihren Instrumenten greifen, selten zuvor gab es ernsthaftere Interpretationen deutschen Liedguts.“

Editorial, Geo Saison 03/99

„…eine ganz fabelhafte Musikgruppe…“

FLZ 12/1998

„Die fünf Kusinen boten eine perfekte Show“

Berliner Morgenpost 04/1998

„Die Kusinen – kokett, kuschelig, kultig“
„21.30 Uhr. Der einst coole Punktempel (SO36) ist krachend voll. Kreischen, als die Kusinen antreten – glitzernd, schön, blond, sechs Ladies.“

Die Welt 05/1998

„Wo die Berlinerinnen auftreten, trällert der Saal verzückt mit“

Zitty 07/98

„…unbarmherzig warmherzig…“

Berliner Kurier 02/1997

„Die fünf platinblonden Kusinen sind beinharte Verfechter alter Herz-Schmerz-Klassiker. Frech, schräg und schrill philosophieren sie über ‚Eine neue Liebe'“.

Tip 09/1996

„…die kleinen Jungs und Mädchen verfallen in Kusinenmania…“